Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 10. Sep 2010, 16:44

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Wer gewinnt diesen Slam? 
Autor Nachricht
Treff
Treff

Beitrag Wer gewinnt diesen Slam?
Nachdem ich die komplette Austeilung erfragt habe, ist das spielen schon einfacher.
Ost hatte 4-2-2-5 mit :herz:A und :treff:K
West hatte 2-5-4-2 mit :herz:D und :karo:BT

Nach dem Ausatoutieren einfach Treff zum As und ruffing finesse, oder Ost Squeezen in [h] [s]

Laut deep finesse ist dieser Kontrakt bei jedem Ausspiel zu erfüllen.

lg
Walter

Di 18. Dez 2007, 22:04
Profil E-Mail senden
Treff
Treff

Vor dem Senden Lesen.
Korrektur

West wird in [h] [d] gesqueezt

lg
Walter

Di 18. Dez 2007, 22:07
Profil E-Mail senden
Pik
Pik

Hallo wsteiner und alle,

langsam ist es ein wenig verwirrt, gehen wir davon aus dass die hand mit den langen karos spielt, c komt zum as und pik nach, es wäre albern, von nicht sitzendem c impass auszugehen, denn gegen 99,999999% aller Situationen wären wir in Stich 2 down!
Also jetzt Pik 5mal 3 treffs weg.
---
kb9
kx
ad

----
x
adxxx
x

wie wir jetzt wissen hat lho (besser als "west"!)
2 Pik. Er muss mehr als 3 c haben damit wir ein Problem haben - sonst fällt die c dame - somit sind wir mit 2 situationen konfrontiert
a)2 4+ 4+ 3- opp 4 3- 2- 4+
oder
b)2 4+ 2- 5+ opp 4 3- 4+ 2-

nun entstehen viele Wege auf grund der Abwürfe.
In a) kommen 3 treffs als einzige möglichkeit von lho rho wirft 4piks und seinen letzen c alternativ ein treff.
In b) kann lho die situation sicher nicht SO weit sehen, dass er seinen k in treff double stellen kann also wird er mindestens ein karo oder ein relevantes 5. coeur abwerfen müssen.
Kommen also wie in a) 3 treffs von lho muss man wohl zwingend meinen doppelsqueeze mit geteilten c und t deckungen spielen.
In b) spielt man also auf petseis doppelsqueeze variation.

Aktuell kommen treff treff coeur von LHO, was geteilte figuren hochwahrscheinlich macht denn nur 2515 ist noch ETWA möglich. In praktischem Spiel kann der gegner nicht unlesbar abwerfen, sodass man bei jedem Stand gewinnen wird aktuell eben, weill lho den t könig nicht doublieren kann.
Spielen n/s ein relay system das die verteilung genau entblößt muss man neu analysieren.

LG juangris

btw in 6SA wirds nix mit der der ruffing finesse.

Mi 19. Dez 2007, 11:57
Profil E-Mail senden
Treff
Treff

Mir wurde gesagt, Süd spielt 6 [s] .
Bei 6NT ist nur ein [h] [d] Squeeze gegen lho möglich.
[c] oder hohe [d] Erstausspiel schlägt den Kontrakt. (laut deep finesse)

lg
Walter

Mi 19. Dez 2007, 13:11
Profil E-Mail senden
Pik
Pik

Hi wsteiner,

sorry stimmt nicht nach c zum as und pik hast Du wenn die ien Hand k treff und die nadere dame c hat einen als simple squeeze gespielten doppelsqueeze d.h. du endest mit einer der geschilderten endpositionen (s.u.) je nach pik verteilung und endposition. Aktuell wirds dann antürlich ein c/k gegen lho.

LG mike alias juangris

Do 20. Dez 2007, 11:08
Profil E-Mail senden
Pik
Pik

Deep finesse rechnet alle Möglichkeiten durch.
[h] ducken bereitet dem Alleinspieler viel mehr Probleme!!
Deshalb hält [d] Angriff die 2. [h] Runde mit dem As gestochen und [d] (bricht den Squeeze) die Partie.
Kann mir nicht vorstellen, dass [c] in As Dame Bube... die Partie hält.
Ich versteh aber nicht warum ich die [s] abspielen muss, damit ich weiss wie die [d] vielleicht steht!
Es ist doch viel leichter und sicherer die [d] gleich zu testen!
Ich hab doch genug Kommunikation in [h] !
Im aktuellen Fall spiel ich einfach 3 [d] Runden, seh den Stand spiel das [c] As ab und dann 4 [s] Runden!
[200] [218]

Fr 21. Dez 2007, 14:52
Pik
Pik

Hi Columbus,

lies noch mal meine letzte mail!

Deep finesse ist ganz nett genau wie double dummy probleme, aber bridge ist nun mal ein spiel unvollständiger Information, das heißt bestimmte informationen werden fließen und bestimmte verteidigungen nicht gefunden werden.
UND Alle bishrigen Analysen interessieren sich für den 33 Karostand nicht - wenn der da ist war aller schweiß überflüssig. Es geht ja darum gegen NICHT 33 zu gewinnen.
Außerdem hat man noch mehr INFO herz steht zu 4 oder länger mit der dame links (wenn nicht ist man ohnehin kalt) die abgepielten piks zwingen den gegner noch mehr verteilung preiszugeben. gegen ein NATÜRLICHES system kann lho es sich nicht leisten auf kxx in treff runterzuwerfen und dann vielleicht alle treffstiche abzugeben, gegen ein relaysystem (in dem man dem gegener glaubt, dass eres beherrscht) sieht es schon wieder anders aus...
petsei und ich haben die beiden möglichen doppelsqueeze aufgezeigt - für welchen man sich entscheidet hängt dann von der weteren verteilungs info ab. Hat lho 4 piks (also 4p und 4c wird 4 karo recht unwahrscheinlich und man wird sich für den doppelsqueeze mit treff als zentralfarbe entschließen
also c schnitt c könig dame fällt nicht 3mal karo und den letzten pik zu:

--
b
--
aq

x
-
x
x

jetzt ist man immer zu hause wenn west nicht gerade 4441 ist UND man das nicht lesen kann.

Aktuell sieht man bei lho die (hypothetischen 4+ herz - sonst ist es eh gewonnen) und double pik. die weiteren pik runden zwingen ihn zu einer info, denn meist wird er den bluffabwurf in herz von 4 nicht machen können weil die herz veilleicht die einzige chance sind, also ein herz und zwei treff weisen eher auf 25?? opp 42?? hin
a) 2524 wird er da wirklich vom kxxx zweimal abwerfen - wohl in der praxis nicht also k bei rho und damit mit meinem squeeze automatisch gewonnen
--
b
ad9x
-

x
--
kx
db
der pik zwingt lho seine potentiele karodeckung aufzugeben der herz bube fliegt und rho ist bedarfsweise im squeeze?
b) 2542 dann sit er banal im simple

Alle Varianten mit 33 karo oder 3 coeurs bei lho sind irrelevant weil sie bei JEDER spielweise automatisch gewinnen.

3 mal karo und DANN Pik geben wesentlich weniger info und möglichkeiten - einfach auflegen und probieren.[238] [238]

LG juangris alias mike

Sa 22. Dez 2007, 01:18
Profil E-Mail senden
Pik
Pik

Hi Mike
[238] [238]
Vielleicht steh ich am Schlauch!!
Seh das Problem nicht!!
Brauch keinen 3-3 Stand in [d]
Gewinn gegen lange [d] links und rechts:
[h] Angriff zum As
[s] retour nehm ich das As
Spiel [d] König, As und Dame ab!
LHO blinkt auf die 3. [d] Runde aus!
Also spiel ich [c] zum As
[s] König Dame Bube
Am Tisch hab ich jetzt:
[s] = x
[h] = 10
[d] = 9x
In der Hand halte ich
[h] KBx
[c] D
RHO hat
[h] Dxx
[d] B
Auf die letzte [s] ist er im Abwurfzwang!
Sollte LHO die [d] Länge haben (seh ich nach 3 [d] Runden) spiel ich [h] zum Buben [h] König [s] König Dame Bube
Am Tisch hab ich
[s] x
[d] 9
[c] x
In der Hand halte ich:
[h] x
[c] AD
RHO hat:
[h] D
[c] (K)x
LHO hat
[d] B
[c] (K)x
Auf die letze [s] muss RHO [h] Dame halten und wirft deshalb [c] ab.
Ich werf in der Hand [h] ab
LHO muss [d] Bube halten und wirft auch [c] ab.
Spiel [c] As und Dame ab!
[218]

Sa 22. Dez 2007, 13:20
Pik
Pik

hi columbus, so hast Du s das erste Mal nicht formuliert. Ja der Plan ist einleuchtend!

Frohe Weihnachten!

Juangris

So 23. Dez 2007, 01:50
Profil E-Mail senden
Treff
Treff

Hallo Ihr Bridgeenthusiasten,

ich denke Mike hat das Problem bisher am besten (ersten) angefasst. Es gibt noch eine Zusatzchance in seinem Spielplan.
Falls Treffimpaß sitzen würde, könnte man das vermutlich an den Abwürfen sehen. Da LHO nichts von unserer Karo-D weiß, wird er sich den Treff-K nicht sofort double stellen aus Angst vor einem weiteren Treffstich. Dann ist er in der Endposition nach 5 Pikrunden auf 3 Couers, 3 Treffs ergo single Karo reduziert. Nun folgt Coeurschnitt, Coeur-K; jetzt kann man die Pik- und Coeurverteilung bereits auszählen und vermutlich den Rest. Passiert auf Treffas nichts besonderes, spiele ich Karo-K und, falls LHO die 10 oder den B gibt (und RHO kein Karo abgeworfen hat), impassiere ich in AD9 in Karo.

Grüße aus dem Rheinland hanno

[200]

Sehe jetzt den Plan von Columbus: perfekt

Fr 29. Feb 2008, 11:20
Profil E-Mail senden
Treff
Treff

Beitrag Re: Wer gewinnt diesen Slam?
an den treff impass will ich nicht glauben. aus oberflächlicher analyse war meine annahme herz figuren vorn und rest hinten mit pik und karo längen. von daher ists glaub ich eine art vienna coup was ich probiere. Aber techniker bin ich nie gewesen, eher meilenweit entfernt. insofern brauch ich jetzt ein feedback wegen der abwürfe.

Mi 11. Nov 2009, 12:01
Profil E-Mail senden
Pik
Pik

Re: Wer gewinnt diesen Slam?
ALso ich bin verwirrt! Was für eine Ruffing Finesse in 6NT? Und wie kann treff Attack in AD hinein die Partie halten, wenn ich dann einfach 12 Top-Stiche habe?
Unabhängig davon, ist die Partie völlig ouvert, wenn ich 5 Pikstiche habe. Auf die 5 Pikrunden kann sich nämlich osten nicht die Herz und die Karo aufheben. Wenn er alle drei Farben hält bin ich eh immer daheim. nehmen wir an, er hebt sich die herz auf:
Ich habe jetzt noch
[s] - [h] 10 [d] AD9xx [c] x
[s] - [h] KB9 [d] Kx [c] AD
Ab jetzt muss ich die Partie nur noch richtig zu Ende spielen. Wenn ost nur noch rote Karten hält muss ich Treff A spielen und bin hoch. Wenn Ost noch eine oder mehr treffs hat muss ich nur herz impass spielen und bin ebenfalls hoch (auf die dritte karo runde habe ich einen show-up squeeze gegen ost falls west die 4er karo hat und finde daher den single Treff K in beide Richtungen).
Treff A früher schlagen bringt nichts, weil ich mir damit die nötige kommunikation zerstöre.

So 15. Nov 2009, 23:25
Profil E-Mail senden
Pik
Pik

Re: Wer gewinnt diesen Slam?
Ach ja, Treff Attack hält die Partie natürlich. Und wenn Ost ohne nachzudenken immer T wirft, spiele ich am Ende wahrscheinlich nach dem Herz Impass das Treff A.

So 15. Nov 2009, 23:33
Profil E-Mail senden
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2